Jean-Pierre Buck
Der Kappeler in der Rubrik "Früsch vo dr Läbere"
Bild: Marc Lüthi
Cilla Marx liefert auch auf ihrem zweiten Album "anyday" gefühlvolle Balladen.
Mit ihren Pop-Balladen lässt Cilla Marx kaum ein Auge trocken. Am Mittwoch, 28. November, steht die Wangnerin im Kino Lichtspiele in Olten auf der Bühne und sorgt mit einem Unplugged-Konzert für vorweihnachtliche Stimmung.
Wangen bei Olten Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte Cilla Marx ihr zweites Album "anyday". Ihr erstes Album ist 2012 erschienen. "Die Emotionalität und die Leidenschaft, die ich damit auslebe, haben sich nicht verändert. Durch die Zeit, die seither vergangen ist und einige Konzerte, die dazugekommen sind, hat das neue Album einen Touch mehr Professionalität; auch zum Beispiel in Bezug auf die Aufnahmequalität", so Marx. Wie schon das erste Album, wurde auch "anyday" im Studio des Oltners Roman Wyss produziert. In den sechs Jahren zwischen den beiden Alben nahm die Wangnerin auch an einem Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil. "Ich wurde vom Schweizer Radio angefragt, ob ich nicht Lust hätte, mitzumachen. Ich konnte es kaum fassen und nahm dann mit dem Song ‹If I Were God› teil." Der Song befindet sich ebenfalls auf aktuellen Album.
Mit ihren Pop-Balladen weiss Cilla Marx auch auf ihrem Zweitalbum zu überzeugen. "Mit der Zeit weiss man, dass es gewisse Strukturen gibt, wie ein Song funktioniert. Da fängt man automatisch an, die Songs etwas anzupassen. Wenn ich mit dem Album aber Absatz generieren möchte, müsste ich wohl alles nochmals umschreiben. Im Vergleich zum ersten Album ist es dem, was die Leute hören möchten, etwas näher", sagt Cilla Marx. Ihr persönlicher Lieblingssong ist "I Pray For You" – ein Duett mit Damian Meier (ein Tenor der Band "I Quattro").
Die Feedbacks auf das Album "anyday" seien gut und interessant gewesen. "Ich kenne jemanden aus meinem beruflichen Umfeld, der sich damals für meine CD-Taufe interessierte. Er meinte, es würde ihn wegen der Musiker noch interessieren; also eigentlich nicht in erster Linie meinetwegen. Heute ist er einer meiner grössten Fans. Als erste Reaktion auf mein Album schrieb er mir damals: ‹Das ist eine Wucht!› Und auch heute schreibt er mir immer wieder, wenn er meine Songs hört", erzählt Marx. Auch im Rahmen ihrer Familie sei sie überrascht von der positiven Reaktion. "Mein Vater liebt den Song ‹I Pray For You› und meinte, es sei einer der besten Songs, den er seit langem gehört habe. Ich war sehr überrascht, diese Worte aus dem Mund meines Vaters zu hören", so Marx. Ihr Mann und auch ihr 15-jähriger Sohn stehen hinter ihrer Musik und an den Konzerten komme es eigentlich nie vor, dass jedes Auge trocken bleibt – das sei ein wunderschönes Feedback.
Am Mittwoch, 28. November, gibt Cilla Marx ein Konzert im Kino Lichtspiele in Olten. "Das Konzert wird im Vergleich zur CD-Taufe wieder etwas ruhiger und passt somit perfekt in die vorweihnachtliche Zeit", sagt Marx. An den Instrumenten wird sie an diesem Abend von Roman Wyss (Flügel/Piano), Andreas Wyss (Bass) und Luca Wyss (Perkussion/Schlagzeug) unterstützt. Cilla Marx freut sich auf das Konzert und hoffentlich viele Besucher. "Die Nervosität fängt schon langsam an. Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter und wünsche mir, dass es ein gemütlicher, harmonischer und stimmungsvoller Abend wird."
Chantal Siegenthaler
• Cilla Marx unplugged • Mittwoch, 28. November • Beginn: 20.30 Uhr; Türöffnung: 19.30 Uhr • im Kino Lichtspiele Olten • Tickets nur an der Abendkasse (Fr. 20.-).
Weitere Informationen unter www.mx3.ch/cilla
Lade Fotos..