Einen Abdruck im Leben hinterlassen
Abdruck ist eine dreiköpfige Mundart-Band, welche mit «Zäme um d’Wäut» ihr Debut-Album veröffentlicht. Darauf zu hören sind sechs Songs die das Leben schreiben und einen Abdruck hinterlassen werden. Am 10. Mai findet die CD-Taufe im Kofmehl Solothurn statt – mit Gastmusikern und weiteren Überraschungen.
Musik Abdruck, das sind Sänger und Gitarrist Pascal Meister (35, Olten), Schlagzeuger und Perkussionist Heinz Leu (53, Niederbuchsiten) sowie Backgroundsänger und Bassist Roger Fasolin (39, Bettlach). In dieser Dreierkonstellation musizieren sie seit 2016. Mit "Zäme um d'Wäut" erscheint am 10. Mai ihr erstes Album, gespickt mit sechs Mundart-Songs. "Wir konzentrieren uns auf eigene Songs. Ausser einem englischen Stück, welches wir nur live spielen, sind alle Lieder mundart", sagt Meister. Auch wenn an der CD zahlreiche Gastmusiker beteiligt sind, war es für die Band wichtig, dass sie die Songs auch zu dritt umsetzen können, meint Roger Fasolin. Ihre Musik beschreiben Abdruck als textlich melancholisch und mit einer Singer/Songwriter-Basis. Die Lieder erarbeitet die Band jeweils gemeinsam. Pascal Meister: "Ich bringe Melodie und Text und dann beginnen wir zusammen, darauf aufzubauen."
Gemeinsam dürfen die drei erst auf ein richtiges Konzert zurückblicken, denn der Fokus lag auf den Aufnahmen. "Als wir uns als Band zusammen taten, war unser erstes Ziel, ins Studio zu gehen und Demos aufzunehmen, damit wir für Konzertanfragen etwas vorweisen können. Als wir im Studio waren, haben wir aber entschieden, gleich ein professionelles Album zu produzieren", sagt Heinz Leu. Für das Erstlingswerk – aufgenommen bei Recorderhead in Rothrist – haben sich die drei Männer ein Jahr Zeit genommen. "Das Album ist eine leichte Kost und es hat für jeden Geschmack etwas dabei", sagt Fasolin. Nebst Stephen McCabe vom Tonstudio ist die Band auch dankbar für die Unterstützung von Yänu und Gäbu (Créative-Atelier Salzmann, Olten), welche das Bandlogo entworfen haben, sowie von Urs Frei und Hermann Baumberger (mediapool.ch und pix34). Letzere unterstützen die Band schon seit Tag eins und werden diese auch am Tag der CD-Taufe mit der Kamera begleiten.
CD-Taufe: Prominente Gitarre und Gastmusiker
Pascal Meister ist seit Kurzem in Besitz einer neuen Gitarre – einer von Gölä. "Bei SRF1 konnte man eine unterschriebene Gölä-Gitarre gewinnen. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich schon lange grosser Fan bin und früher meinen Lehrlingslohn dazu verwendet habe, seine Konzerte zu besuchen. Zudem habe ich unter anderem durch Gölä zur Mundartmusik gefunden. Am Ende wurde ich tatsächlich auserkoren und durfte die Gitarre in Empfang nehmen", erzählt der stolze Sänger. An der CD-Taufe, welche am Freitag, 10. Mai, in der Raumbar im Kofmehl Solothurn stattfindet, wird Meister einen Song auf seiner neuen Errungenschaft spielen.
Auf den Konzertabend darf man gespannt sein. Auf jeden Fall investiert die Band viel Zeit in die Vorbereitung; so gibt es zuvor auch ein gemeinsames Probewochenende. "Wir möchten dem Publikum so viel bieten wie nur möglich", sagt Meister. Als Vorband steht Hans Rotschi (Oensingen) auf der Bühne und DJ plusminus sorgt während des ganzen Abends für Stimmung. Auch auf zahlreiche Gastmusiker darf das Publikum gespannt sein. Abdruck freuen sich auf das Album und den Konzertabend und gestehen auch etwas Nervosität ein. "So fühlt man sich wohl, wenn man Eltern wird"; meint Pascal Meister.
Chantal Siegenthaler