Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Sinfoniekonzert mit Sebastian Bohren: Der Schweizer Violinist steht am 27. Oktober gemeinsam mit dem argovia philharmonic auf der Bühne. Bild: Marco Borggreve
Das Klassik-Festival geht in seiner 10. Ausgabe auf einen speziellen Aspekt in Felix Mendelssohn Bart-holdys Leben und Wirken ein: Es werden Werke und Persönlichkeiten, die Mendelssohn in seiner Kindheit und Jugend und den späteren Berliner Stationen seiner Karriere inspiriert, beeinflusst und geprägt haben, beleuchtet.
Mit den berühmten Sonntagsmusiken im Gartenhaus an der Leipziger Strasse in Berlin entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein musikalischer und gesellschaftlicher Hotspot, der bis heute strahlt. Diese Sonntagsmusiken und Werke, die in Mendelssohns Berliner Schaffensjahre fallen, stehen im Zentrum des Festivals.
Vom 27. Oktober bis zum 3. November finden in der Alten Reithalle Aarau sowie der Stadtkirche Aarau verschiedenste Konzerte statt: das Publikum darf sich auf Sinfonie-, Kammer-, Gesprächs- und Familienkonzerte, Aarau singt, den traditionellen Festgottesdienst und das krönende Jubiläumskonzert zum Festivalabschluss freuen. Natürlich darf auch die jährliche Masterclass nicht fehlen – diesmal für Orgel-Improvisation.
Infos und Tickets:
www.mendelssohntage.ch
pd
Lade Fotos..