Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Symbolbild: zvg
Wenn Sie Ihr Haus verkaufen möchten, stehen Ihnen viele Herausforderungen bevor. Sie sollten den besten Zeitpunkt ermitteln, um potenzielle Käufer zu finden, Immobilien zu zeigen und Geschäfte abzuschliessen sowie Ihre finanziellen Ziele festlegen. Typischerweise entscheiden sich Verkäufer für den Hausverkauf mit Immobilienmakler. Er kennt den Schweizer Immobilienmarkt und alle Fallstricke, auf die Sie dabei stossen können.
Wenn Sie ein Do-it-yourself-Typ sind, möchten Sie Ihr Haus höchstwahrscheinlich ohne die Hilfe eines Fachmanns verkaufen. Für die meisten Haus- oder Wohnungseigentümer ist die Einsparung von Maklerprovisionen eine attraktive Option. Bevor Sie jedoch eine Entscheidung allein auf der Grundlage finanzieller Einsparungen treffen, stellen Sie sicher, dass Sie den Prozess und den erforderlichen Arbeitsaufwand verstehen.
Nachfolgend verraten wir Ihnen im Detail, was Sie erwartet.
Wenn es um die Rendite einer Immobilieninvestition geht, zählt jeder Franken. Aber wird der private Verkauf Ihrer Immobilie am Ende nicht teurer?
Ein erfahrener Immobilienmakler einer bewährten Plattform wie www.realadvisor.ch kann Ihnen helfen, Ihr Haus schneller und für mehr Geld zu verkaufen. Er weiss, welche Massnahmen in Ihrem Fall wichtig sind und welche verpasst werden können, findet zudem schnell funktionierende Werbemöglichkeiten und potenzielle Käufer und lässt Ihr Zuhause in einem günstigeren und attraktiveren Licht erscheinen, als wenn Sie es selbst versuchen würden.
Andererseits berechnen Immobilienmakler eine Provision, die auf dem Kaufpreis des Hauses basiert. Das bedeutet, dass Sie durch den Verkauf weniger Einnahmen erzielen und sich daher einen gleichwertigen Kauf nicht leisten können, wenn Sie dies in der Zukunft planen. Aber braucht wirklich jeder einen Makler, um sein Haus zu verkaufen?
Folgendes sollten Sie bedenken, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen:
Das Schweizer Recht verpflichtet Hausverkäufer nicht, die Dienste eines Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen Häufig können die von diesen lizenzierten Fachleuten angebotenen Dienstleistungen von einem erfahrenen oder einfach einfallsreichen Verkäufer durchgeführt werden Allerdings erfordert ein Verkauf durch den Eigentümer Vertrauen, Zeit und Wissen, was beim Hausverkauf mit Immobilienmakler nicht benötigt wird
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie über die Zeit und Fähigkeiten verfügen, kann es sich auf jeden Fall lohnen, die Dienste eines Profis in Anspruch zu nehmen, der sich mit den Besonderheiten eines erfolgreichen Hausverkaufs in der Schweiz auskennt. Laut NAR-Statistik arbeiten 88 Prozent der Schweizer Hausverkäufer mit einem Makler zusammen.
Hier sind die wichtigsten Vor- und Nachteile der Beauftragung eines Immobilienprofis.
Professionelle Preisgestaltung
Ein Makler kann Ihnen dabei helfen, Ihren optimalen Preis zu ermitteln. Er weiss auch, ob es besser wäre, an der Spitze des Marktes zu beginnen und niedriger handeln zu können, oder mit einem niedrigeren Preis zu beginnen.
Dies wird mehr Menschen dazu ermutigen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um das Haus zu besichtigen.
Zugang zur MLS
Lizenzierte Makler haben Zugriff auf den Multiple Listing Service (MLS). Ein Makler kann Ihr Haus bei Ihrem regionalen Mehrfacheintragsdienst auflisten, der Ihr zum Verkauf stehendes Haus auf anderen Websites mit einem grossen Publikum bekannt macht.
Bessere Verteilung von Zeit und Aufwand
Ein Makler kann dabei helfen, echte Käufer von denen zu unterscheiden, die "nur gucken" oder gerade nicht die Absicht haben, die Immobilie zu kaufen.
Nachteile der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler
Der grösste Nachteil beim Hausverkauf mit Immobilienmakler besteht darin, dass Sie ihm in den meisten Fällen eine Provision zahlen müssen, die auf dem Verkaufspreis Ihres Hauses basiert. Diese Provision beträgt traditionell etwa 2-3 Prozent.
Darüber hinaus müssen Sie dem Makler auch dann eine Provision zahlen, wenn Sie das Haus während der Laufzeit des zwischen Ihnen geschlossenen Vertrags selbst verkaufen.
Tipp: Möglicherweise können Sie besondere Ausnahmen aushandeln oder eine weniger restriktive Vereinbarung unterzeichnen.
Der Hausverkauf mit Immobilienmakler bedeutet auch, dass Sie weniger Kontrolle über den Prozess haben. Ihr Makler trifft vielleicht impulsiv die meisten Entscheidungen über die Verkaufsfristen und den -preis sowie über Marketingstrategien.
pd
Lade Fotos..