Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Bewahren wir unsere schöne Hochstamm-Landschaft.
Bild: zvg
Nun beginnen sie sich langsam herbstlich bunt zu färben – die Hochstammobstgärten prägen die Landschaft im Jurapark Aargau und sind darüber hinaus wichtig für das Ökosystem. Mit einer Hochstammpatenschaft können Sie aktiv die Bewirtschafter von Hochstammbäumen im Jurapark Aargau unterstützen und so einen Beitrag zur Erhaltung dieser Kulturlandschaft leisten.
Hochstammbäume prägen nicht nur die Landschaft im Aargauer Jura, sie sind auch Lebensräume für seltene Fledermäuse, Vogelarten wie Steinkauz und Grünspecht und viele Kleinorganismen. Für uns Menschen sind sie ebenfalls wichtig, gerade in Zeiten des Klimawandels. Sie kühlen die Luft ab, speichern Kohlenstoff, produzieren Sauerstoff und spenden Schatten. Trotzdem verschwinden die Hochstammbäume zunehmend aus unserer Kulturlandschaft. Die Pflege von Hochstämmern ist sehr arbeitsintensiv, da die Früchte in grosser Höhe von Hand geerntet werden. Dafür sorgen die intensiven Aromen von Hochstammfrüchten für wahre Gaumenfreuden.
Mit einer Hochstammpatenschaft unterstützen Sie die zeit-intensive Baumpflege und den Schutz der Hochstammobstgärten, die Ernte von Hand sowie die Neupflanzung von Hochstammbäumen. Ein Engagement, das im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen wird.
Tipp: Verschenken Sie eine Hochstammpatenschaft zu einem besonderen Anlass!
www.jurapark-aargau.ch/hochstammpatenschaft
pd
Lade Fotos..