Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Gemeinsame Probe von Jugendmusik, Stadtmusik und dem Ensemble des Kantichors Olten für das Adventskonzert am 3. Dezember in der Stadtkirche Olten.
Bild: Patrick Weibel
Olten Während der Herbst langsam aber sicher auch in Olten angekommen ist und die Adventszeit stetig näher rückt, befinden sich die Jugendmusik und die Stadtmusik Olten mitten in den Vorbereitungen für ihr diesjähriges Adventskonzert. Dieses findet traditionellerweise – und so auch in diesem Jahr – am 1. Advent in der christkatholischen Stadtkirche im Herzen von Olten statt. Aber auch wenn an dieser Tradition festgehalten wird, probieren die beiden Musikvereine doch gerne auch immer mal wieder etwas Neues aus.
Am 3. Dezember um 16 Uhr werden sich deshalb nicht nur die Jugendmusik und die Stadtmusik gemeinsam im Chorraum der Stadtkirche einfinden, sondern auch das Ensemble des Kantichors Olten – insgesamt über 110 Mitwirkende! Die Jugendmusik und die Stadtmusik musizieren in diesem Jahr nicht nacheinander, sondern miteinander als vielköpfiges Orchester. Das perfekte Zusammenspiel zwischen so vielen Musikantinnen und Musikanten von Jugendmusik und Stadtmusik sowie den Sängerinnen und Sängern des Ensembles des Kantichors unter der gemeinsamen Leitung von Beat Kohler, Heinz Schoenenberger und Sarah Giger erfordert viel fleissiges Proben. So fanden sich am Samstag, 11. November alle zur gemeinsamen Probe in der Kantonsschule Olten ein.
Begonnen haben die gemeinsamen Proben bereits im September, als die beiden Musikkorps erstmals im Schulhaus Säli in Olten zusammenfanden. Am Probenachmittag trafen sich nun die über 110 Beteiligten von Orchester und Chor bereits zum dritten Mal alle zusammen, um das vielfältige Programm zu verfeinern. Dieses besteht einmal mehr aus einem bunten Strauss unterschiedlichster Melodien: Von weihnachtlichen Klängen wie in den Gesangssolos «Rockin’ Around the Christmas Tree», «All I want for Christmas is you» und «The Christmas Song» mit den Gesangs-Solistinnen Jane Mühlinghaus, Åsa Straumann und Eszter Alexay über das «Concerto for Trombone» mit dem Solisten Clemens Droste aus den Reihen der Jugendmusik bis hin zur bekannten «Ballade vom lieben Augustin» ist mit Sicherheit für alle Konzertbesucherinnen und -besucher etwas dabei.
Insgesamt durfte nach dem Probenachmittag eine positive Zwischenbilanz gezogen werden und das Programm hat einen grossen Schritt weiter in Richtung Konzertreife genommen. Das leidenschaftliche Üben geht weiter, in freudiger Erwartung darauf, sich am Sonntag, 3. Dezember, in der Stadtkirche den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern gemeinsam von der besten Seite zu zeigen.
Tanja Tschan
Lade Fotos..