Computeria Olten ist Geschichte
Nach 15 Jahren und 149 Veranstaltungen durfte sich das Computeria Team im Dezember altershalber und aufgrund von «Fachkräftemangel» von seiner treuen Anhängerschaft verabschieden.
Olten 49 Besucherinnen und Besucher besuchten das emotionale und letzte nachmittägliche Treffen im Mariensaal in Olten. Gegründet wurde die Computeria Olten im November 2007 durch eine Initiative der Pro Senectute Olten unter dem Begriff «als Monatstreff für Menschen ab 50».
Eine Gruppe Computer-Interessierter machte es sich zum Ziel, älteren Menschen im Umgang mit den elektronischen Medien zu helfen. Dem Team war es stets wichtig, dass auch die soziale Komponente nicht zu kurz kam. Es waren keine herkömmlichen Computerkurse, sondern Präsentationen verschiedenster Themen mit anschliessender Sprechstunde, wo dann auch die eigenen Geräte mitgebracht werden konnten. Bei den Betriebssystemen gab es in diesen 15 Jahren gewaltige Entwicklungen von Microsoft Windows 2000 bis Windows 11, und bei Apple von Mac OS 10.3 Panther bis Mac OS 12 Monterey. Ob Fragen zu PC, Laptop, Tablets, Handys, Smartphones, zu Apps und Programmen – in allen Bereichen hat das Computeria-Team kompetent Hilfe auf Augenhöhe angeboten. Die weit über 200 Merkblätter und Anleitungen wie auch die Kontaktdaten des Computeria-Teams sind weiterhin per Mail abrufbar unter: computeria.olten@gmail.com
Peter Aeberhard