Ein unermüdlicher Künstler feiert seinen 97. Geburtstag
Der Maler Hans Käppeli wird 97 Jahre alt
Am Montag, 8. Februar 2021, feiert Hans Käppeli an der Bernstrasse 26 in Wynau, seinen 97. Geburtstag.
Wynau Zum letzten Geburtstag vor einem Jahr wurde auf die umfassende Porzellansammlung und die Bildergalerie von Hans Käppeli hingewiesen und dass man ihn in seinem Atelier gerne besuchen könne. Einen guten Monat später wurde die ausserordentliche Lage verkündet und einen Lockdown verhängt. «Bleiben Sie zu Hause» war die klare Aufforderung. Ja, Hans Käppeli blieb zu Hause, aber auch seine Freunde und Bekannten kamen nicht mehr zu Besuch. Eine Schutzmassnahme, die den meisten betagten Menschen zu schaffen macht. Auch der sehr kommunikative und vielseitig interessierte Künstler litt unter den Anordnungen zur Bekämpfung der Pandemie.
Doch der Schaffensdrang und die kreativen Ideen blieben erhalten. Still und leise wird im Atelier an der Bernstrasse weiter gearbeitet. Mit der Ausbreitung der ersten Corona-Welle entstand just ein Bild, wo das Virus von einem Untier gefressen wird. Weitere rund zwanzig Bilder folgten in dem Jahr der vielen Einschränkungen. Zwölf davon schafften es wieder in seinen Kunst-Kalender 2021. Landschaften über alle Jahreszeiten aus der Umgebung bis nach England, Provence und der Toskana zeigen die Schönheiten der Natur. Stimmungsbilder, Stilleben, Blumen, markante Berge oder etwas Abstraktes, alles finden wir in den Ausdrucksmöglichkeiten seiner Malerei. Auffallend sind oft die starken Farben oder die ausgewogenen Farb-und Lichtspiele in seinen Bildern. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Bilder etwas länger zu betrachten. Die Details, welche einen Himmel, ein Gewässer oder Blumen so ausdrucksvoll erscheinen lassen, sind gewaltig.
Eine grosse Leidenschaft ist die Pflege der Kontakte zu seinen Freunden und Bekannten, während Covid 19 natürlich vorwiegend schriftlich. Unzählige Geburtstagsglückwünsche, notabene verfasst mit seiner Zier-Handschrift, und Karten mit Fotos aus seiner Galerie werden schweizweit und bis nach Amerika versandt. Den Kunstkalender, häufig ebenfalls mit persönlichen Widmungen, haben über 80 Verwandte, Bekannte und Freunde geschenkt erhalten. Ja, Hans Käppeli wird es nicht langweilig. Seine Interessen sind so vielseitig, dass er stets mit seinen Tätigkeiten ausgelastet ist.
Auch im Porzellanbereich gibt es immer wieder Aufträge. Bierhumpen, Vasen und Wandteller eignen sich besonders gut zum Bemalen. Anlässlich der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges bei der Feuerwehr Wynau wurde ein Wandteller mit dem Bild des Fahrzeuges bestellt. Ab Foto musste das Sujet massstäblich an die richtige Grösse angepasst werden. Alles ist handbemalt und die unzähligen Details waren auch für den Routinier eine Herausforderung. Nicht ganz einfach gestaltete sich die Bemalung der roten Flächen mit den selbstgemischten Seelenfarben. Zudem musste der Wandteller während der Gestaltung mehrmals im hauseigenen Brennofen gebrannt werden. Wiederum ein kleines Meisterwerk, wenn man weiss was dahinter steckt.
Zum Glück erfreut sich Hans Käppeli einer recht guten Gesundheit. Neben ein paar altersbedingten «Präschteli» fühlt sich der Wynauer Künstler vital und hat immer wieder neue Ideen, welche er noch verwirklichen will. Jedenfalls sind die ersten Sujets 2021 bereits auf der Leinwand. Zum 97. Geburtstag gratulieren ihm seine Familie, die grosse Verwandtschaft, Freunde und Bekannte ganz herzlich.
Kurt Käppeli