Erfreut über Papierfabrik-Nachfolge
Niederbipp und Oensingen sind erfreut über den Erhalt der Papierfabrik in Niederbipp
Kurz vor Jahresende eines schwierigen Jahres erreicht eine äusserst positive Nachricht die Bevölkerung am Jurasüdfuss. Die Niederbipper Gemeindepräsidentin Sibylle Schönmann und der Oensinger Gemeindepräsident Fabian Gloor sowie die beiden Gemeinderäte sind froh, dass für die Papierfabrik eine passende Nachfolgerege-lung gefunden wurde und ein Grossteil der Arbeitsplätze erhalten werden kann.
Niederbipp/Oensingen Dank der stabilen und erfahrenen Eigentümerfamilie erhoffen sich beide Gemeindepräsidenten die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze und zusätzliche Investitionen vor Ort. Sibylle Schönmann und Fabian Gloor wünschen der neuen Firma Lakana Holding AG und der Eigentümerfamilie Queck einen guten Start in der Region und heissen sie herzlich willkommen.
Auch dank der aktiven Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus konnte der Boden für die nun gefundene Lösung gelegt werden. In zahlreichen Projekten und Gremien pflegen Niederbipp und Oensingen sowie die beiden Kantone Bern und Solothurn einen engen Austausch, um den Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Oensingen-Niederbipp gemeinsam weiterzuentwickeln und nachhaltige Arbeitsplätze anbieten zu können. Um auch langfristig optimale Rahmenbedingungen zu gewährleisten, sind einige Vorhaben in Entwicklung, wobei die Entlastung Oensingen und die Erschliessung der Stockmatte Niederbipp die grössten darstellen.
pd