«Gschänk»: Ein klingender Adventskalender
Ein Potpourri an Liedern, Gedichten, Texten und Instrumentalmusik
Die neue CD von Alex Kurz und Christof Fankhauser heisst «Gschänk» und ist ein Potpourri an Liedern, Gedichten, Texten und Instrumentalmusik, welches einen mitnimmt auf die Weihnachtsreise. Zum Feiern braucht es einen guten Grund – und diesen gibt es, denn Weihnachten ist überall.
Rohrbach/Huttwil Alex Kurz und Christof Fankhauser haben schon etliche gemeinsame Projekte mit Geschichten und Musik lanciert, diese Symbiose passt einfach. Die beiden sinnierten darüber, wie es wohl wäre, eine CD aufzunehmen analog einem Adventskalender mit 24 Türchen, quasi für jeden Tag eine Überraschung. Dennoch sollte das Werk auch als Ganzes hörbar sein und die Menschen so richtig reinziehen in die Weihnachtszeit. «Die CD hat 24 Titel mit lauter kleinen Perlen für die Adventszeit, oder aber eine Adventsreise mit Musik und Texten zum Hören am Stück», betont Alex Kurz. Aus der Zusammenarbeit mit Rolf Sutter Fotografica entstanden dazu das passende Booklet und ein wunderschönes Cover.
Genau zur richtigen Zeit
«Es gibt immer einen Grund, Weihnachten zu feiern, auch in einer schwierigen oder bedrückenden Zeit. Viele Leute leiden unter der Kälte und jeder hat seine eigenen Probleme. Wir leben vielleicht isolierter, manche sind einsam, und ich hoffe, dass diese CD viele Herzen erwärmen kann. Denn das Leben ist gut, auch wenn wir keine heile Welt um uns herumhaben. Es gibt immer Sachen, die tragen helfen und dazu soll dieses Geschenk in der Form einer CD beitragen. Unser Tonträger heisst «Gschänk», weil die Weihnachtszeit uns Zeit, Freude und Mut schenkt», erklärt Alex Kurz, welcher auf den roten Faden hinweist, der ihn und die Zuhörer durch die Geschichten und Lieder führt: «Da werden Kindheitserinnerungen wach, mit mediativen Vertiefungen aus der Bibel, berndeutschen Weihnachtsgeschichten, Liedern und natürlich dem Samichlaus».
Streicher aus Südafrika
Christof Fankhauser hat die musikalischen Arrangements gemacht, welche untermalt sind mit wunderbaren Streicher-Klängen, und zwar von einem Quartett aus Südafrika. Diesem wurden per E-Mail die Noten zugesandt und die gespielten Parts kamen per Internet zurück in die Schweiz: «Ein Hoch auf die neuen, digitalen Möglichkeiten», schwärmt Alex Kurz. «Man hat das Gefühl, die Streicher sitzen hier im Wohnzimmer und spielen. Eine witzige Idee, und es tönt wirklich gut». Er verrät noch, dass es sogar ein Geschenk im Geschenk gebe, eine kleine Überraschung. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Die CD «Gschänk», welche am 19. November um 20 Uhr in der Kirche Rohrbach ihren Release feiert, wird die Attraktion am Stand der Kirchgemeinde Rohrbach sein anlässlich des Huttwiler Weihnachtsmarktes: «An unserem Stand wollen wir den Leuten begegnen und ihnen etwas von der Adventsfreude mitgeben. Die Kirche hat viele Gesichter und das wollen wir zeigen. Vom Kind bis zum Senior sind alle herzlich willkommen.»
Karin Rohrer