Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Gruppenfoto in der Dreifachturnhalle.
Bild: zvg
Ein herrlicher Samstagmorgen lädt zu allerlei Aktivitäten ein. Kurt Schneider, Leiter der Direktion Bau sowie Daniel Christen, Bauleiter des Projekts Schulanlage Kleinholz, empfingen interessierte Mitglieder der Mitte Partei Olten am Samstag, 28. Oktober, für eine Standortbesichtigung.
Olten Das Sieger-Projekt Windmühle, welches seinen Namen aufgrund der Struktur der Bauten erhalten hat, verfügt über 16 Klassenzimmer, verteilt auf zwei Ebenen. Im Inneren des Schulhauses befinden sich zwei runde Treppenhäuser, welche aus Beton mit Sandablagerungen erstellt wurden. Das ganze Projekt wirkt detailliert und sehr durchdacht aufeinander abgestimmt. Von der Aula (genannt Forum) bis zu Tagesstrukturen für das Quartier ist alles im neuen Vorzeigeobjekt enthalten. Es soll ein Treffpunkt und eine Örtlichkeit zur Begegnung werden. Dazu gehört auch der Brunnen, in seiner Grösse sogar einzigartig. 6 auf 20 Meter gross soll er werden. Auf den Aussenlagen werden Spielplätze, ein Schulgarten und Weiher entstehen.
Das Schulhaus wird im SNBS-Standard gebaut, in welchem 45 Aspekte bewertet und berücksichtigt werden. Im Forum, dem Zentrum des Schulhauses, hat es schräge Flächen mit Sitzgelegenheiten aus Holz, auf welchen rund 300 Personen Platz finden. Ein Ort für magische Momente und der einzige im Schulhaus mit einer mechanischen Lüftung. In den Schulräumen befinden sich keine Lüftungsanlagen. Geheizt wird das Gebäude mit Fernwärme aus dem Bornfeld. Man sei auf Kurs zum Gold-Label, es läge sogar ein Platin-Label drin, gemäss Aussage von Kurt Schneider. Sowohl in der Terminplanung als auch in der Finanzplanung sei man durch pragmatische Lösungen im Rahmen unterwegs. Die Eröffnung im Sommer 2024 sei weiterhin realistisch.
Alles in allem ein zweckmässiger, nachhaltiger, nicht überdimensionierter Prunkbau, der schon bald in den Höhen des Kleinholz-Quartiers über die Stadt scheinen wird. Die Mitte Olten freut sich darauf!
Darryl Fiechter
Lade Fotos..