Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Die MG Obergösgen Anfang November beim Proben für das Jubiläumskonzert.
Bild: da
Die Musikgesellschaft Obergösgen feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag, der am Samstag, 18. November mit dem Jubiläumskonzert seinen Höhepunkt findet. Statt «Happy Birthday» steht dabei aber ein anderes Musikstück im Fokus: Die Uraufführung des eigenen Jubiläumsstücks.
Obergösgen Trotz ihres stattlichen Alters hegt die MG Obergösgen keinerlei Absicht, in Zukunft leiser zu treten. Im Gegenteil: Beim Jubiläumskonzert, zu welchem auch die Jugendmusik Gösglingen ihren Teil beiträgt, kommen die Besucher in den Genuss eines abwechslungsreichen Programms, das von «Caruso» bis hin zu einem Queen-Medley reicht. Maja Reinmann ist seit 2014 Präsidentin der MG und seit 1999 aktiv im Verein dabei. Gemeinsam mit Dirigentin Rita Ékes bildet sie eine wichtige Konstante. «Wir haben Musikantinnen und Musikanten im Alter von 12 bis 82 Jahren bei uns und Rita weiss alle nach wie vor bestens zu motivieren, wenn ein Auftritt bevorsteht», erzählt Maja Reinmann und fügt an: «Wir haben einen tollen Zusammenhalt und helfen einander aus. Die Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle. An grösseren Anlässen wie diesem dürfen wir überdies auf die Unterstützung von anderen Dorfvereinen zählen.»
Worauf man im Hinblick auf das Jubiläumskonzert besonders gespannt sein darf, ist die Uraufführung des Jubiläumsstücks. «Es gibt einen Stüsslinger, einen Lostorfer, aber keinen Obergösger Marsch», erklärt Maja Reinmann. Jahrelang habe man den San-Carlo-Marsch quasi als Dorfmarsch verwendet. «Nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um endlich ein eigenes Stück zu bekommen.» Daher wurde ein Berner Verlag angefragt, dessen Komponist Sami Lörtscher in Zusammenarbeit mit Dirigentin Rita Ékes eine passende Komposition erschuf, die gut zur Besetzung der MG passt. «Und nun sind wir gespannt wie das Stück den Leuten gefällt, sobald der Name und die Melodie enthüllt werden», so Reinmann.
Die Proben für das Jubiläumskonzert sind direkt nach den Sommerferien gestartet. Am Probe-Wochenende Anfang November wurde nochmals intensiv geübt, damit am 18. November ein möglichst perfektes Konzert gespielt werden kann. Verantwortlich für die Stückwahl ist die Musikkommission. «Diese recherchiert, diskutiert und entscheidet, was am besten zusammenpasst, zum Beispiel damit genügend Abwechslung der Genres und beim Tempo vorhanden ist. Weiter muss auch ein passender Schwierigkeitsgrad gefunden werden», informiert Maja Reinmann. Abgesehen von den ausserordentlichen Proben spielt die MG Obergösgen jeden Dienstagabend um 20 Uhr in der Kleinfeldturnhalle und freut sich natürlich stets über Zuwachs, damit in weiteren 75 Jahren auch das 150-jährige Bestehen wieder gebührend gefeiert werden kann.
David Annaheim
Wann: Samstag, 18. November. Saalöffnung: 18.30 Uhr. Konzertbeginn: 20 Uhr.
Wo: Mehrzweckhalle Obergösgen
Essen: Schweinssteak mit Champignonsauce, Nudeln und Gemüse; Vegi-Menü. Zubereitet vom Hobby-Koch-Club Breusler.
Eintritt: Gratis, Kollekte. Vorverkauf: www.eventfrog.ch
Zudem Tombola mit tollen Preisen und Barbetrieb.
Infos zur MG Obergösgen: www.mgobergoesgen.ch
Lade Fotos..