Urban Kohler
In Olten werden wieder die Tischtennis-Kantonsmeisterschaften durchgeführt
Evelyn Spataru.
Bild: Thierry M. Hafner
Im November 2023 hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die Schaffung der Koordinationsstelle Kinder-, Jugend- und Familienförderung (KJFF) in der Direktion Bildung und Sport im Rahmen eines 80%-Pensums bewilligt. Per 1. Mai 2024 wurde die 61-jährige Evelyn Spataru aus Büren (SO) für deren Leitung angestellt.
Olten Mit der Besetzung der Koordinationsstelle kann die Umsetzung der im September 2023 durch den Stadtrat beschlossenen Strategie «Frühe Kindheit 2024-2029» der Stadt Olten an die Hand genommen werden. Gleichzeitig übernimmt die Stelle eine wichtige Funktion beim Ausbau des schul- und familienergänzenden Betreuungsangebots in der Stadt Olten. Mit der Eröffnung der städtischen Tagesstruktur im neuen Schulhaus Kleinholz folgt bereits im August ein erster wichtiger Meilenstein.
Neben diesen beiden grossen Themenfeldern geht es in den nächsten Monaten darum, dass sich die neue Stelle mit den Partnerorganisationen und den relevanten Fachstellen und Interessensvertretungen vernetzt. Zudem gilt es, die Grundlagen für die Weiterentwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, aber auch der Kinder- und Jugendpartizipation zu schaffen. Dazu soll im Herbst der Prozess zur Zertifizierung als «kinderfreundliche Gemeinde» gestartet und dann im Jahr 2025 umgesetzt werden.
Evelyn Spataru bringt mit ihrem Studium in Bildungs,- und Sozialmanagement, Sozialpädagogik FH und Sozialer Arbeit FH ein breites interdisziplinäres Grundwissen mit und verfügt daneben über einen Masterabschluss in Personalentwicklung. Seit 1995 arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen im Sozialbereich und leitete Kinderbetreuungseinrichtungen im In- und Ausland.
pd
Lade Fotos..